Der neue Auftritt


Logo

Bis anhin setzte der FKZ auf zwei verschiedene Logos. Gewisse Komponenten wie beispielsweise der Fisch waren in beiden Logos vertreten. Andere Bestandteile wie die Rohrkolben oder die "zweite Welle" wurden bewusst einem Logo zugeordnet.


Bisherige Logo- Varianten


Auf der Basis dieser beiden Logos haben wir ein neues, zeitgemässes und einheitliches Logo entwickelt, welches sich inhaltlich an den bisherigen Elementen orientiert. Nachstehend gehen wir auf die einzelnen Bestandteile des neuen Logos ein und zeigen auf, was wir uns bei der Entwicklung gedacht haben und welche Hintergründe es gibt.


Neue Logo- Varianten


Der Fisch: Bislang ein zu den Salmoniden zählender Fisch. Neu ein artbefreiter bzw. unbestimmbarer Fisch, der die gesamte Artenvielfalt vertreten soll. 

Die Schwanzflosse: Mit dem sich aus der Schwanzflosse ergebenden Kreis wollen wir den Kreislauf der Natur zum Ausdruck bringen. Wir Fischer sind ein Teil davon.

Der Wasservogel: Bis anhin waren zwei Reiher abgebildet. Nun haben wir den Wasservogel künstlerisch interpretiert. So bleibt auch bei diesem Element die Frage nach der Art aussen vor. 

Die Rohrkolben: Auch dieses Element haben wir neu ausgelegt. Im neuen Logo zeigen wir drei unterschiedliche Entwicklungsstadien auf. 

Das Wasser: Durch die Geraden haben wir das Element Wasser ruhiger und mehrdeutig gemacht. So können die drei Linien für "Wasser", "Biodiversität, Morphologie und Hydrodynamik" oder "Gesetze, Verordnungen und Leitbilder" stehen.



Farben

Vom bislang eingesetzten, dunklen Blauton ausgehend, haben wir uns mehr der Farbgebung des Kanton Zürich angenähert.



Neben der Hauptfarbe Blau wurden zusätzlich folgende Farben definiert:


Übersicht neue Farben



Schrift

Unsere Schriftart ist Helvetica

Schriftfarben: RGB 59/59/58 (Hauptfarbe), 26/112/184 (Überschrift 1) oder weiss (negativ)

Überschrift 1: Helvetica, Schriftgrösse 15, Fett

Überschrift 2: Helvetica, Schriftgrösse 13, Fett

Überschrift 3: Helvetica, Schriftgrösse 11, Fett

Standard: Helvetica, Schriftgrösse 11

Untertitel: Helvetica, Schriftgrösse 9


 

Homepage

In Sachen Webhosting haben wir uns für einen Schweizer Partner entschieden - die Firma Hostpoint aus Rapperswil- Jona. Bei der neuen Homepage war es uns sehr wichtig, dass die Seite mit einem responsive Design aufgebaut wurde. Nur so können wir auf jedem Endnutzergerät mit einem tollen, neuen Auftritt glänzen und die Anliegen der Fischerinnen und Fischer angemessen vertreten. 


Bilderstrecke des bisherigen Webauftritts

  • Home
  • Bisherige_Webseite_2
  • Bisherige_Webseite_1
  • Bisherige_Webseite_3
  • SANA_Kurse
  • Fischerfreunde_FKZ
  • Jungfischer
  • Neuigkeiten
  • FKZ_Vorstand
  • Rechtliches_Patentfischerei



Social Media

Auch auf Facebook ist der FKZ vertreten! Dank unserem, zusammen mit dem Logo neu kreierten Favicon, werden wir auch auf Social Media als professionell wahrgenommen und können zielgerichtet kommunizieren. 



Der bisherige Facebook- Auftritt




Dokumente

Sämtliche Dokumente wurden sowohl inhaltlich als auch grafisch überarbeitet. Nebst der Überarbeitung der Dokumente wurde auch die gesamte Ordner- bzw. Ablagestruktur neu aufgesetzt. Alte, nicht mehr benötigte Daten wurden nicht in die neue Struktur übernommen.




Persönlicher Auftritt 

Für alle Vorstands- Funktionen haben wir neue Mailadressen angelegt, um auch in Sachen Mail einen einheitlichen Auftritt zu haben. Alle Signaturen sind identisch, die Mailadressen zentral verwaltet. Private Mailadressen sind somit nicht mehr ersichtlich - die Privatsphäre unserer Vorstandsmitglieder gesichert.

Weiter haben alle Mitglieder des Vorstands ein neues, mit dem Logo veredeltes Hemd erhalten, um bei Veranstaltungen einheitlich auftreten zu können.

Um bei politischen Treffen oder Meetings mit Partnerorganisationen als Profi wahrgenommen zu werden, wurden zudem Visitenkarten für alle Vorstandsmitglieder produziert - selbstverständlich im neuen "FKZ- Look" und in der Schweiz hergestellt.




Abgeschlossene Projekte


E-Mail